KfW fördert mit über 70 Millionen Euro in Mittelhessen – Felix Döring macht auf Förderungen der KfW in Gießen und im Vogelsberg aufmerksam

Für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis legt die Förderbank des Bundes, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 vor. Der heimische Bundestagsabgeordnete Felix Döring (SPD) macht auf die Förderungen für Privatpersonen und Unternehmen aufmerksam.

Zwischen Januar und Juni dieses Jahres sagte die KfW für Vorhaben im Landkreis Gießen Mittel in Höhe von insgesamt 52,2 Millionen Euro zu. Mit 36,1 Millionen Euro fließt das meiste Geld im Landkreis Gießen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien. 3,7 Millionen Euro sollen Gründungen und Unternehmensinvestitionen zugutekommen.

Im Vogelsbergkreis sagte die KfW im gleichen Zeitraum Mittel in Höhe von insgesamt 21,4 Millionen Euro zu. Mit 9,1 Millionen Euro fließt das meiste Geld im Vogelsbergkreis in Energieeffizienz und erneuerbare Energien. 3 Millionen Euro sollen Gründungen und Unternehmensinvestitionen zugutekommen. Die öffentliche Infrastruktur wird mit knapp einer Millionen Euro unterstützt.

„Mit insgesamt 52,2 Millionen Euro und 870 Zusagen für den Landkreis Gießen unterstützt die KfW wichtige Innovationen und Modernisierungen hier vor Ort. Diese Förderung ist ein wichtiger Beitrag zur ökonomischen und ökologischen Entwicklung in unserer Region“, freut sich Döring. „Private Kunden haben insgesamt rund 32,5 Millionen Euro zugesagt bekommen. Damit profitieren sie beispielsweise vom KfW-Studienkredit oder dem KfW-Wohneigentumsprogramm. Fachkräfteausbildung und Wohnungsbau werden so direkt unterstützt. Die Förderungen helfen damit bei der Lösung zweier großer Herausforderungen – Fachkräftemangel und Wohnungsknappheit. Es ist gut, dass die Menschen hier vor Ort profitieren.“

Auch im Vogelsbergkreis macht sich die Förderung bemerkbar: „Mit insgesamt 21,4 Millionen Euro und 466 Zusagen für den Vogelsbergkreis unterstützt die KfW wichtige Innovationen und Modernisierungen hier vor Ort. Diese Förderung ist ein wichtiger Beitrag zur ökonomischen und ökologischen Entwicklung in unserer Region“, so Döring weiter. „Private Kunden im Vogelsbergkreis haben insgesamt rund 13,2 Millionen Euro zugesagt bekommen. Menschen im ländlichen Raum werden so direkt unterstützt, beispielsweise durch das KfW-Wohneigentumsprogramm oder Zuschüsse für altersgerechtes Umbauen. Es ist gut, dass die Menschen hier vor Ort profitieren.“

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wurde 1948 gegründet und fördert Mittelstandsbanken, private Kunden sowie kommunale und soziale Infrastruktur insbesondere in den Bereichen Innovation, Unternehmensinvestitionen, Gründung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Bildung, Wohnen und öffentliche Infrastruktur. Finanziert wird das Fördergeschäft der KfW fast vollständig über die internationalen Kapitalmärkte. Im Auftrag des Bundes und der Länder setzt sich die KfW für verbesserte wirtschaftliche, soziale und ökologische Lebensbedingungen weltweit ein.

Hier können die Zahlen aus dem letzten Jahr nachgelesen werden: https://www.felix-doering.de/foerderungen-der-kfw-anfang2024/

Hier geht’s zur Übersicht der Förderungen des Bundes: https://www.felix-doering.de/foerderungen/

Weitere aktuelle Informationen