Restauration der Orgel in Ober-Ofleiden / Bundestag bewilligt Mittel

Wer kennt es nicht: Beim Aufräumen des eigenen Dachbodens findet wohl jeder auch mal eine Überraschung. Eine Überraschung der größeren Art wurde auf dem Dachboden der evangelischen Kirchengemeinde in Ober-Ofleiden entdeckt: Dort fand man bei Arbeiten das Orginal-Orgelprospekt der Kirche. Eine gute Nachricht – denn die aktuelle Orgel in Ober-Ofleiden ist zwar zu modern, aber zu klein für den Kirchenraum.

Felix Döring setzte sich in Berlin für die Bewilligung der Gelder für die Orgel in Ober-Ofleiden ein

Allerdings ist die Restauration einer alten Orgel und deren Einbau kein günstiges Unterfangen – knapp eine Viertelmillion wird die Maßnahme wohl kosten. Deswegen sprach Pfarrer Alexander Janka den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Felix Döring an, mit der Bitte, sich in Berlin für eine Förderung einzusetzen. Der Bund stellt nun aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XI Mittel zur Verfügung, wie am Donnerstag bekanntgeworden ist.

„Orgeln zählen wohl zu den prächtigsten Musikinstrumenten und haben noch dazu in vielen Fällen lange Geschichten zu erzählen. Ich freue mich, dass ich helfen konnte, und die Restauration und Wiederinbetriebnahme der alten Orgel jetzt mit 65.000 Euro aus dem Bundeshaushalt unterstützt wird. Ich bin zuversichtlich, dass die noch fehlenden Mittel anderweitig organisiert werden können und werde die Kirchengemeinde dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen“, erklärt Döring hierzu.

Weitere aktuelle Informationen