299.000 € für die Sanierung der Oberburg in Staufenberg vom Bundestag bewilligt

„Schon länger ist klar, dass die Oberburg in Staufenberg saniert werden muss. Deshalb habe ich mich in Berlin mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass wir die erforderlichen Maßnahmen mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt unterstützen. Wie sich heute gezeigt hat: Mit Erfolg!“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Felix Döring.

Bei der Oberburg in Staufenberg handelt es sich um eine Burg aus dem 12. Jahrhundert, die seit dem 19. Jahrhundert touristisch genutzt wird. Es sind verschiedene Schäden am Mauerwerk vorhanden, die nun repariert werden sollen. Der Bund stellt hierfür aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XI Mittel zur Verfügung, wie am Donnerstag bekanntgeworden ist.

Großes Engagement von Bürgermeister Peter Gefeller für die Oberburg

„Besonders hervorheben möchte ich auch das große Engagement von Bürgermeister Peter Gefeller. Er hat nicht locker gelassen und sich persönlich mit viel Einsatz hinter das Projekt und die Beantragung der Mittel geklemmt. Ich freue mich, dass daraus jetzt ein gemeinsamer Erfolg geworden ist, die beantragte Summe von 299.000 Euro in voller Höhe bewilligt worden ist und der für die Gießener Umgebung prägenden Landmarke zugutekommen wird“, so Döring abschließend.

Weitere aktuelle Informationen