Praktikum

Du möchtest Einblicke in meine Arbeit bekommen? Du willst nicht nur im Fernsehen hören, was entschieden wurde, sondern auch wissen, wie die Arbeit davor so aussieht? Du fragst Dich, wie mein Alltag und der meines Büros aussieht? Dann habe ich gute Nachrichten: Ich freue mich, wenn Du ein Praktikum bei mir machen möchtest.

Ihr solltet aus meinem Wahlkreis kommen und Euch für Politik interessieren. Ansonsten sollte mich Eure Bewerbung natürlich überzeugen – und ich noch einen freien Platz für Euren Zeitraum haben. 

Ich biete Schülerpraktika, freiwillige Praktika und studentische Pflichtpraktika an.

Dabei gilt aber: Je länger der angefragte Zeitraum, desto schwieriger wird es, diesen zu realisieren. In der Regel bietet sich ein Praktikumszeitraum von max. vier Wochen an. Wenn Du ein längeres Praktikum machen möchtest, können wir darüber natürlich auch ins Gespräch kommen. Manchmal bietet es sich auch an, die zweite Hälfte in einem der anderen SPD-Büros vor Ort zu machen.

Praktika werden bei mir grundsätzlich vergütet, solange sie nicht als Schülerpraktikum stattfinden. Ich zahle die aktuelle Minijobhöchstgrenze von 520 Euro/Monat.

Der Alltag eines Abgeordneten spielt sich im Wechsel zwischen Berlin und dem Wahlkreis ab. Gerade als direkt gewählter Abgeordneter ist es mir wichtig, möglichst viel bei den Menschen vor Ort zu sein. So sehen dann auch die Praktika aus: Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit vor Ort im Wahlkreis. In der Regel findet aber mindestens eine Woche in Berlin statt. Nur bei kurzen Schülerpraktika lege ich den Fokus vollständig auf die Arbeit im Wahlkreis. 

In Deinem Praktikum sollst Du einen möglichst guten Einblick in die Arbeit meines Büros bekommen – also was lernen und mitnehmen. Kaffeekochen ist daher nicht angesagt – oder nicht öfter als jede:r andere auch dran ist. Ansonsten zählen zu Deinen üblichen Aufgaben:

  • Recherchen für Termine und Anfragen
  • Terminbegleitung
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Presse, Nachbereitung)
  • Unterstützung meines Büros bei den anfallenden Tätigkeiten

 

Außerdem gibt es bei mir immer eine Besonderheit: Mir ist wichtig, dass Ihr auch eine persönliche Note mit in Euer Praktikum bringt. Deshalb ist es immer Aufgabe während der Praktika, dass Ihr Euch ein eigenes Projekt überlegt, an dem Ihr in der Zeit arbeiten wollt. Zum Beispiel eine Veranstaltung, ein Bericht zu einem bestimmten Thema uvm. 

Das freut mich! Dann schicke einfach eine aussagekräftige Bewerbung (ausschließlich per E-Mail) in einer zusammenhängenden PDF-Datei an felix.doering@bundestag.de