Schwerpunkte

Soziale Politik Für Dich.

Felix Döring in einer Diskussion

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts stehen wir vor großen Herausforderungen.

Wir müssen unseren Sozialstaat modernisieren und die ökologische Wende sozial gestalten, um die Gesellschaft zusammenzuhalten. Wir müssen unsere Demokratie stärken, Partizipation von jung und alt nachhaltig fördern. Wir müssen Frauen und Männer endlich – auch ökonomisch – gleichstellen, Minderheiten besser integrieren und deren Anerkennung fördern.

Bildung muss besser werden, überall. Bei den jüngsten in KiTas und Schulen, an den Universitäten, aber auch in der Weiterbildung für Ältere. Es ist unsere Aufgabe, schon heute die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass wir auch morgen gute Arbeitsplätze in Deutschland haben, fair bezahlt und damit Grundlage einer auskömmlichen Rente. All das muss uns trotz der globalen Verwerfungen unserer Zeit gelingen. In einem geeinten, starken und sozialen Europa.

Ich will im Rahmen meiner Schwerpunkte zur Bewältigung dieser Aufgaben beitragen. Dabei will ich diejenigen, die es am Schwersten haben, besonders in den Blick nehmen.