Meine Aufgaben in Berlin

Pressemitteilung: Nachdem die neue Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz in der letzten Woche die Arbeit aufgenommen hat, wurde nun die Besetzung der Ausschüsse des neuen Bundestages festgelegt. Auch die Aufgaben von Felix Döring (SPD), seit der Bundestagswahl 2021 direkt gewählter Abgeordnete des Bundestagswahlkreises Gießen, stehen damit nun fest.

„Ich darf in den kommenden Jahren als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Frauen, Senioren und Jugend mitarbeiten. Außerdem bin ich Stellvertreter im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“, so Döring.

„Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis. In diesen Ausschüssen werden sehr viele Themen behandelt, die einerseits die gesamte Republik im Allgemeinen, andererseits auch unseren Wahlkreis im Besonderen betreffen. Viele der Themen liegen mir auch persönlich am Herzen“, so Döring weiter.

Das betreffe im Bereich des Familienausschusses unter anderem die Kindergrundsicherung, mehr Unterstützung für die Jugendarbeit, Vereinfachungen beim Elterngeld, die Abschaffung von § 219a und ein Ausbau der Demokratieförderung. Im Bildungsausschuss gehe es um den Ausbau der Unterstützung für Universitäten und Hochschulen sowie um wesentliche Verbesserungen beim BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz).

„In einem Ausschuss voll und in einem teilweise mitzuarbeiten bedeutet selbstverständlich viel Arbeit. Allerdings bin ich angetreten, um Dinge zu verändern. Mit der neuen Ampel-Regierung haben wir jetzt endlich die Chance, viele unserer Forderungen, für die die Union nicht zu haben war, anzugehen. Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Bundestag künftig dazu beizutragen, den gesellschaftlichen Fortschritt politisch aktiv zu gestalten“, so Döring abschließend.

Berlin, den 15.12.2021

Weitere aktuelle Informationen