3.000 € für StattBücherei Linden: Die Anerkennung kommt vom Bundes-Bauministerium

„Bemerkenswertes Engagement haben Ehrenamtliche in Großen-Linden bewiesen, die ein leerstehendes Haus in Eigenregie in eine Bücherei umgewandelt haben. Dafür erhalten sie für ihre StattBücherei eine Anerkennung in Höhe von 3.000 € vom Bundes-Bauministerium“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Felix Döring.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat 2022 den Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ in der siebten Auflage mit dem Schwerpunkt „Neues Füreinander in der Mitte“ ausgelobt. Im Rahmen des Wettbewerbs wird der Blick bewusst auf Initiativen im ländlichen Raum gerichtet, dabei standen in diesem Jahr Projekte die zur Belebung von Stadt- und Ortszentren beitragen im Fokus.

Ausgezeichnet werden Ideen sowie das bemerkenswerte Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Akteure. Mit dem Wettbewerb solle einerseits den Initiativen gegenüber Wertschätzung zum Ausdruck gebracht und die geleistete Arbeit gewürdigt werden. Andererseits gehe es darum, dass diese Projekte und kreativen Ideen als Anregung für weitere Initiativen dienen.

Stattbücherei hat keine Gebühren oder Ausleihfristen

Die Ehrenamtlichen in Linden haben aus einem vom Abriss bedrohten Haus ein kulturelles Zentrum der Stadt entwickelt, eine kreisweit einzigartige Einrichtung. Die „StattBücherei“ zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Gebühren oder Ausleihfristen gibt. Bei Gefallen können die Bücher, die aus Altbeständen gesammelt wurden, sogar behalten werden.

„Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft nicht das was sie ist, das haben die Lindenerinnen und Lindener einmal mehr gezeigt. Bundesweit wurden 160 Beiträge eingereicht. Ich bin sehr froh, dass auch die ‚StattBücherei‘ unter den 13 Beiträgen ist, die eine Anerkennung erhalten. Mein Glückwunsch geht heute nach Linden!“, so Döring abschließend.

Mehr Infos zur Stattbücherei: StattBücherei Linden (stattbuecherei.de)

Weitere aktuelle Informationen