#westandbyyou – Patenschaft für belarussischen Journalisten

Pressefreiheit ist ein Grundrecht

In Deutschland können Journalist*innen dank Pressefreiheit das Geschehen in der Politik dokumentieren und sind dabei in ihrer Arbeit weitestgehend uneingeschränkt. Das ist nicht überall so. Lukaschenko, “Europas letzter Diktator” hat seinen Unrechtsstaat in den letzten Monaten – von der Öffentlichkeit weitestgehend unbeobachtet – weiter ausgebaut und die Gesellschaft leidet unter Repressionen. 2020 gab es landesweite Proteste. Journalist*innen kriegen diese Repressionen besonders zu spüren.

Patenschaft für Juryj Hancarėvič

Juryj Hancarėvič arbeitet als Fotjournalist. Für seine journalistische Arbeit wurde er im Juli zu 2,5 Jahren Haft verurteilt. Aus Sicht des belarussischen Regimes ist seine Arbeit kein Journalismus sondern Extremismus.ch habe eine Patenschaft für Juryj Hancarėvič übernommen und möchte damit ein Zeichen der Solidarität setzen. Ich stehe an seiner Seite und fordere seine sofortige Freilassung! In Zukunft werde ich auf Juryjs Situation aufmerksam machen, mit ihm in Kontakt treten und mich gegenüber der Botschaft Belarus für ihn einsetzen.

Danke an Libereco, die an mich herangetreten sind und gefragt haben, ob ich die Patenschaft für uryj Hancarėvič übernehme. Libereco – Partnership for Human Rights ist eine unabhängige deutsch-schweizerische Nichtregierungsorganisation, die sich seit 2009 für den Schutz der Menschenrechte in Belarus (Weißrussland) und der Ukraine engagiert.

Mehr Infos gibt es hier:

https://www.libereco.org/

https://spring96.org/en/news/109584

Weitere aktuelle Informationen