200 Euro Einmalzahlung für Studierende und Fachschüler

Die Einmalzahlung für Studierende und Fachschüler wurde Ende letzten Jahres von der Bundesregierung angekündigt. Seit heute kann die Einmalzahlung beantragt werden. Der Bundestagsabgeordnete Felix Döring (SPD) begrüßt die Entlastung.

„Die Einmalzahlung von Menschen in Ausbildung kann ab dem 15. März endlich beantragt werden. Das war überfällig. Ich hätte mir einen früheren Start gewünscht, bin aber froh, dass die Entlastung endlich an den Start geht. Das ist vor allem gut für die vielen Studierenden in unserer Region!“, so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Felix Döring.

Es sei wichtig, dass nach der Energiepreispauschale und zwei Heizkostenzuschüssen für Beschäftigte, Auszubildende und Rentnerinnen und Rentner nun auch speziell Studierende und Fachschülerinnen und Fachschüler entlastet würden, weil viele mit wenig Geld auskommen müssten und sonst keine Unterstützung erhalten. Künftig müssten solche Verwaltungsvorgänge jedoch deutlich beschleunigt werden. Immerhin sei ein halbes Jahr Abstand sei zwischen Ankündigung und Antragsstart für die Einmalzahlung vergangen, so Döring weiter.

Wer am 1. Dezember 2022 an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, kann die Einmalzahlung ab heute (15.03.) digital beantragen. Die Einmalzahlung kann online über www.einmalzahlung200.de beantragt werden. Nötig sind dafür ein BundID-Konto sowie die Funktion des Online-Ausweises oder ein Elster-Zertifikat.

Mehr rund um Entlastungen: Entlastungen müssen spürbar sein, zielgerichtet wirken und gerecht finanziert werden – Felix Döring (felix-doering.de)

Weitere aktuelle Informationen